Es geht nach Koh Lanta

Nach drei Tagen Bangkok geht es nun auf zu meinem nächsten Ziel, Koh Lanta. Unterkunft ist gebucht und das Ticket für die Zugfahrt ist schnell im Reisebüro bEsprit und am frühen Sonntagnachmittag geht es mit dem Taxi zum Bahnhof. Etwas anders als bei uns warten die einheimischen und ausländischen Reisenden geduldig am Boden sitzend auf ihre Züge. Ich muss wohl etwas ratlos geschaut haben, als mich sofort wieder jemand ansprach und mir freundlich mitgeteilt hat, wo ich hin muss und wann ich mich zum Zug begeben soll.

Nicht wissend, dass im Zug ständig jede Menge Thais auf und ab gehen und alles mögliche an Essen verkaufen, decke ich mich erst mal mit Reiseproviant ein, denn die Fahrt wird 15 Stunden dauern.

Wieder bin ich überrascht über den strukturierten Ablauf, denn an jedem Zugabteil steht ein Thai in Uniform und weist mir den Weg zum richtigen Wagon. Nun sitze ich unter lauten Touristen und neugierig wie wohl die Nacht wird, im Zugabteil. Irendwie sieht es doch ganz anders aus, als ich mir bildhaft vorgestellt hatte. Pünktlich um 17:05 Uhr rollt die Bahn langsam aus dem Bahnhof. Ich mache mir Gedanken, wie denn wohl die obere Schlafgelegenheit aufgeklappt wird, wann dies passieren wird und ob es sowas wie ein Kissen und eine Decke geben wird. Naja , ich beobachte erstmal und es passiert alles wie von alleine, die ersten Einheimischen melden sich gegen 19 Uhr bei dem zuständigen Mitarbeiter und er beginnt die Betten herzurichten. Also gebe auch ich ihm ein Zeichen und mit routinierten Handgriffen hat er das Bett aufgeklappt, die Matratze und ein Kissen bezogen, eine frisch verpackte Decke dazugelegt und den Vorhang angebracht. Nachdem es, bedingt durch die Klimaanlage, sehr kühl ist, bin ich froh meinen Schlafsack dabei zu haben. Gleich probiere ich mal die heutige Schlafstätte und bin begeistert, wie bequem es sich liegen lässt und schlafe auch schon ein. Gegen zehn werde ich aber von dem lauten Gelächter der jungen, nach Koh Phangan, Reisenden geweckt und liege dann erstmal müde stundenlang wach. Koh Phangan streiche ich nach dieser Herausforderung erstmal von meiner Liste der möglichen Reiseziele.

Nach dann doch noch 3 Stunden Schlaf, komme ich gegen kurz vor neun in Trang an und werde gleich mal von Thais überfallen, um die Weiterreise bei ihnen zu buchen. Nachdem ich gelesen habe, dass dies oftmals die teuere Variante ist, gehe ich weiter und schließe mich einem italienischen Pärchen, das auch nach Koh Lanta geht, dankbar an. Per Tuk Tuk, Minivan und Fähre erreiche ich nach fast 24 Stunden unterwegs sein, endlich mein Ziel. Eine schnucklicke kleine Anlage Lanta Wild Beach Resort direkt an einem traumhaften und ruhigen Strand. Mein Bungalow mit Meerblick ist super schön und ich hab dann auch gleich mal zwei Tage dazu gebucht.

Ich glaube, hier wird es mir die nächsten sechs Tage gefallen….